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Autor/inWillenberg, Heiner
TitelWortschatz.
QuelleAus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 130-139
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-32385
SchlagwörterBewertungsskala; Skalierung; Testaufgabe; Fremdwort; Skalierung; Wortschatz; Grundwortschatz; Beispiel; Testaufgabe; Item; Schwierigkeitsgrad; Leistungsniveau; Schwierigkeitsgrad; Beispiel; Fremdwort; Grundwortschatz; Wortschatz; Messverfahren; Aufgabenstellung; Item; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)
AbstractDie Lehrpläne der Bundesländer fordern vordringlich, dass die Schülerschaft einen ausreichenden Wortschatz erwerben soll. Dazu gehören die Ausbildung eines Fachwortschatzes und das Kennenlernen von Fremdwörtern, sowie Metaphern und Redensarten als unabdingbare Stilmittel in gesprochener und geschriebener Sprache. Die meisten Länder fordern, dass sich ihre Schüler mit dem Sprachwandel wie mit den soziologischen Schichtungen der Sprache befassen. Ab und zu tauchen Aspekte der Nuancierung auf, so bspw. wenn in Baden-Württemberg untersucht wird, welche Bedeutung der Wortschatz in unterschiedlichen Texten besitzt oder wenn die gute Kenntnis von Themen und ihrer lexikalischen Felder als eine Voraussetzung für angemessene Argumentation dargestellt wird (Hamburg, Saarland). Nur wenige Lehrpläne beschreiben die Ebenen des Wortschatzes und die daraus folgenden kognitiven oder stilistischen Gewinne. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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