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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWillenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael
TitelArgumentation.
QuelleAus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 118-129
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-32378
SchlagwörterBewertungsskala; Skalierung; Gesprächsfähigkeit; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Testaufgabe; Argumentation; Kommunikation; Schüler; Skalierung; Kommunikationsforschung; Beispiel; Sprachproduktion; Testaufgabe; Item; Anforderungsprofil; Schwierigkeitsgrad; Lesekompetenz; Schüler; Leistungsniveau; Schwierigkeitsgrad; Beispiel; Argumentation; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprachliche Kommunikation; Sprachproduktion; Lesekompetenz; Messverfahren; Anforderungsprofil; Aufgabenstellung; Item; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)
AbstractDie Lehrpläne aller Bundesländer beinhalten wesentliche Teile des argumentativen Genres wie die Erörterung, Diskussion oder Varianten des Appells (z.B. die Handlungsaufforderungen in einer Gruppe). Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stimmen in den Lehrplänen der Bundesländer weitgehend überein: Sie sollen die Standardsprache und gegenseitiges Zuhören beherrschen, Argumente sammeln, die Redeabsichten klären und die eigenen Interessen darstellen, sich durchsetzen, die eigenen Emotionen einbringen, andere Menschen mit stichhaltigen Argumenten überzeugen bzw. gemeinsam zu einem anerkannten Konsens kommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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