Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Günther |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu Skalen für die rezeptiven Kompetenzen im Bereich des Englischen. |
Quelle | Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 273-289
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32363 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Testkonstruktion; Vergleich; Rezeptive Fertigkeit; Testaufgabe; Englisch; Testkonstruktion; Testaufgabe; Vergleich; Schwierigkeitsgrad; Schwierigkeitsgrad; Sprachdiplom; Englisch; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | [Der Autor geht] auf folgende Aspekte des DESI-Projekts im Bereich des Englischen ein und konzentrier[t] [sich] auf den Bereich der rezeptiven Kompetenzen: das Testkonstrukt und die DESI-Testaufgaben im Vergleich zu Tests für internationale Sprachdiplome; die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale; die Formulierung der Skalen und ihre Beziehung zum Referenzrahmen. [Er bezieht sich] auf die Arbeiten zu den rezeptiven Kompetenzen, die an der DESI-Fachtagung 2004 in der Arbeitsgruppe für den Bereich des Englischen vorgestellt wurden, und auf die Beiträge von Nold/Rossa, Nold/Willenberg und Harsch/Schröder in [demselben] Band. [Er greift] dabei auch kritische Einwände auf, die in den Diskussionen an der Fachtagung vorgebracht wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |