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Autor/inRost, Jürgen
TitelDefinition von Kompetenzniveaus mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 100-106
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ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-31440
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Bildungsniveau; Testauswertung; Testmethodik; Englisch; Klassifikation; Modell; Schüler; Skalierung; Sprachkompetenz; Deutsch; Testauswertung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Bildungsniveau; Definition; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Beispiel; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Englisch; Definition; Klassifikation; Modell; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)
AbstractDas Konzept von Kompetenzniveaus ist aus der Intention heraus entstanden, im Rahmen der Erhebung von Bildungsstandards die Ergebnisse von Leistungstests kriteriumsorientiert (statt normorientiert) zu erfassen und zu interpretieren. ... [Es] stellt einen Versuch dar, quantitative Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zugleich auch als qualitative Unterschiede hinsichtlich der kognitiven Ausstattung der Schüler zu erfassen. Psychometrisch betrachtet stellt diese Konzeption die Anforderung, Leistungsunterschiede bei Schülern gleichzeitig quantitativ und qualitativ abzubilden. ... Der vorliegende Beitrag ... stellt einen Weg dar, quantitative Leistungsunterschiede in einen genuinen klassifikatorischen Ansatz zu implementieren. ... Das Modell, das eine solche Klassifikation vornimmt, ist das Mixed-Rasch-Modell oder Misch-Verteilungs-Rasch-Modell. Die Definition von Kompetenzniveaus mit Hilfe des Mixed-Rasch-Modells wird im Folgenden anhand eines Beispiels vorgestellt. Dieses Beispiel stammt aus den Daten des DESI-Projekts, genauer gesagt aus dem Multiple-Choice-Fragebogen im Anschluss an eine Hörverstehensaufgabe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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