Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cools, Dorien; Sercu, Lies |
---|---|
Titel | Die Beurteilung von Lehrwerken an Hand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Eine empirische Untersuchung von zwei kürzlich erschienenen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 3, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lehrbuch; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | 2001 wurde vom Europarat der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren und beurteilen (GER) veröffentlicht. In dem Beitrag gehen die Autorinnen der Frage nach, inwieweit zwei kürzlich erschienene Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, die für sich in Anspruch nehmen, den Richtlinien des GERs zu folgen, dem Rahmen wirklich angepasst sind. Ihre Analyse hat aufgezeigt, dass Geni@l den Anforderungen des GERs besser entspricht als Delfin, aber auch, wie schwierig ein solcher Vergleich anzustellen manchmal war - teilweise deshalb, weil die Deskriptoren des Europäischen Rahmens nicht immer eindeutig und spezifisch erläutern, über welche Fertigkeiten und Kompetenzen die Lernenden auf den jeweiligen Niveaustufen verfügen müssen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |