Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEßer, Ruth
Titel"Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr..."
Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 3, S. 1-18
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Fragebogen; Gesellschaft; Interkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Hochschule
AbstractDer Begriff der 'Kultur' ist in den letzten 20 Jahren zu einem - inflationär gebrauchten - Schlüsselbegriff innerhalb des Faches Deutsch als Fremdsprache geworden. Dennoch mangelt es bis heute an einer DaF-bezogenen Kulturdefinition und -theorie ebenso wie an empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des 'Kulturfaktors' in DaF-Unterrichtskontexten. Der Beitrag verfolgt daher drei Ziele: 1. einen ersten Versuch einer DaF-bezogenen Kulturdefinition als Ausgangsposition sowohl für die Unterrichtspraxis als auch für Forschungszwecke zu unternehmen; 2. eine Beschreibung der DaF-Kontexte, in denen der Kulturfaktor - nach heutigem Kenntnisstand und Ermessen - eine Rolle zu spielen scheint, zu liefern: nämlich a) als Lerninhalt im DaF-Unterricht und b) als kulturspezifische Form des Lehrens und Lernens im DaF-Unterricht; 3. im Zuge der Beschreibung dieser beiden Relevanzbereiche erste Konsequenzen bzw. Desiderata für Unterrichtsinhalte und Lernziele für den DaF-Unterricht, für die DaF-Lehreraus- und -fortbildung als auch für die DaF-Forschung zu skizzieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: