Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmling, Brigitte |
---|---|
Titel | Peergruppenarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewusstmachung; Lernberatung; Methodik; Peer Group; Video; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Unter Peergruppenarbeit wird ein strukturierter Austausch in einer Lernergruppe verstanden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit hat, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lernwege zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten" mit ihren Lernerfahrungen und -kompetenzen ernst genommen. In dem Beitrag wird insbesondere auf Lernbeobachtungen per Video eingegangen, die eine effiziente Möglichkeit darstellen, in der Gruppe über das Lernen zu reflektieren. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |