Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmling, Brigitte
TitelPeergruppenarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 2, S. 1-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewusstmachung; Lernberatung; Methodik; Peer Group; Video; Fremdsprachenunterricht
AbstractUnter Peergruppenarbeit wird ein strukturierter Austausch in einer Lernergruppe verstanden, bei dem jeder Lernende die Möglichkeit hat, von der Kompetenz und der Erfahrung anderer Sprachlerner zu profitieren, um für sich selbst passende Lernwege zu finden. In der Peergruppenarbeit "beraten" Lernende unter der Leitung eines geschulten Moderators andere Lernende und werden somit als "Experten" mit ihren Lernerfahrungen und -kompetenzen ernst genommen. In dem Beitrag wird insbesondere auf Lernbeobachtungen per Video eingegangen, die eine effiziente Möglichkeit darstellen, in der Gruppe über das Lernen zu reflektieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: