Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Güray
TitelOrientation, Motivation and Attitudes of Turkish University Students Learning a Second Foreign Language.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 1, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Drittsprachenerwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Hochschule; Türkei
AbstractDas Lernen von Fremdsprachen ist in der Türkei auf allen Bildungsebenen sehr verbreitet. Der Englischunterricht beginnt bereits in den frühen Klassen der Primarschule, insbesondere bedingt durch die große Popularität der Sprache. Die Nachfrage nach weiteren Fremdsprachen steigt ebenfalls. Sozialpsychologische Studien haben gezeigt, dass der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsprozess durch eine Reihe von individuellen, sozialen und Bildungsfaktoren beeinflusst wird (Gardner, 1985). Der Beitrag ist ein erster Versuch, Dreisprachigkeit in der Türkei aus einer sozialpsychologischen Perspektive zu betrachten. Gardners Socio-Educational Model von 1985 bildet den Rahmen für eine Untersuchung der Orientierung, Motivation und Einstellung türkischer Universitätsstudierender, die freiwillig eine zweite Fremdsprache lernen. Die 40 Probanden sind Muttersprachler des Türkischen und auf C1/C2 GER in Englisch. Die Bildungs- und Sozialorientierung, die Motivation und Einstellung werden mithilfe von Rastern aus der Zweitspracherwerbsforschung untersucht. Es wird angenommen, dass dreisprachige Universitätsstudierende eine besonders ausgeprägte Sozialorientierung, eine hohe Motivation und eine positive Einstellung zum Drittsprachenlernen haben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: