Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Güray |
---|---|
Titel | Orientation, Motivation and Attitudes of Turkish University Students Learning a Second Foreign Language. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 1, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Drittsprachenerwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Hochschule; Türkei |
Abstract | Das Lernen von Fremdsprachen ist in der Türkei auf allen Bildungsebenen sehr verbreitet. Der Englischunterricht beginnt bereits in den frühen Klassen der Primarschule, insbesondere bedingt durch die große Popularität der Sprache. Die Nachfrage nach weiteren Fremdsprachen steigt ebenfalls. Sozialpsychologische Studien haben gezeigt, dass der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsprozess durch eine Reihe von individuellen, sozialen und Bildungsfaktoren beeinflusst wird (Gardner, 1985). Der Beitrag ist ein erster Versuch, Dreisprachigkeit in der Türkei aus einer sozialpsychologischen Perspektive zu betrachten. Gardners Socio-Educational Model von 1985 bildet den Rahmen für eine Untersuchung der Orientierung, Motivation und Einstellung türkischer Universitätsstudierender, die freiwillig eine zweite Fremdsprache lernen. Die 40 Probanden sind Muttersprachler des Türkischen und auf C1/C2 GER in Englisch. Die Bildungs- und Sozialorientierung, die Motivation und Einstellung werden mithilfe von Rastern aus der Zweitspracherwerbsforschung untersucht. Es wird angenommen, dass dreisprachige Universitätsstudierende eine besonders ausgeprägte Sozialorientierung, eine hohe Motivation und eine positive Einstellung zum Drittsprachenlernen haben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |