Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenbach, Michael |
---|---|
Titel | Die Aufgaben-Drehscheibe. Ein Werkzeug, um den Öffnungsgrad von Aufgaben einzuschätzen. Gefälligkeitsübersetzung: The problem disc. A tool for rating open-ended problem posing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 138, S. 63-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Unterrichtsplanung; Lehrwerkanalyse; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Problem |
Abstract | Eine Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts schliesst auch ein, sich um den Einsatz von Aufgabensequenzen und die damit beabsichtigte Entwicklung bestimmter Kompetenzen Gedanken zu machen. Der Beitrag stellt eine Drehscheibe vor, mit deren Hilfe Aufgaben nach den vier Dimensionen Lösungen, Lösungswege, Daten und Fragestellung verortet und zielgerichtet verändert werden können. Die Drehscheibe ist als Instrument der Reflexion und der Konstruktion von Aufgaben gedacht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |