Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Kathrin; Hüther Monika |
---|---|
Titel | Was ist da faul? - Wie uns Darstellungen beeinflussen können. Ein Gruppenpuzzle zum selbstständigen und kooperativen Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: What's fishy there? - How statistical representations can manipulate us. A group puzzle for independent and cooperative learning. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 139, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Schuljahr 10; Schüler; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Arbeitsheft; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Statistik; Grafische Darstellung; Problemstellung; Präsentation |
Abstract | Anhand von fünf merkwürdigen Graphiken erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Kriterien für eine angemessene Darstellung statistischer Daten. Die Materialien sind flexibel einsetzbar in einer Einheit zur Statistik. Sie eignen sich besonders für die hier vorgestellte Methode des Gruppenpuzzles mit Museumsrundgang. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |