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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Konrad; Harsch, Claudia; Nold, Günter
TitelDESI - Die sprachpraktischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich Englisch. Zentrale Befunde.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 3, S. 11-32Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungspolitik; Englischunterricht; Europa; Fremdsprachenunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Bildungsstandards; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Migration; Referenz; Leistungsbeurteilung; Empirische Forschung; Schuljahr 09; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Leistungsbeurteilung; Referenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Migrant; Europa
AbstractIn dem Beitrag werden zunächst die Zielsetzung und Konzeption des Projekts "Deutsch Englisch Schülerleistungen International" (DESI) beschrieben. Aufgrund der in Deutschland geführten Debatte um Bildungsstandards und der europäischen Diskussion um Indikatoren des Sprachenlernens hat DESI eine weit größere Bedeutung erlangt, als es in der ursprünglichen Konzeption des Projekts vorgesehen war. In dem Beitrag wird ein Bezug zum "Europäischen Referenzrahmen" hergestellt, bevor die Untersuchungsergebnisse von DESI vorgestellt werden. Differenziert nach den verschiedenen Schultypen (Hauptschule, Realschule, IGS, Gymnasium) wird der Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht des neunten Schuljahres mit Bezug auf die einzelnen sprachlichen Fertigkeiten beschrieben. Anschließend gehen die Autoren auf die Gender-Spezifik, die Problematik von Lernenden mit einer nicht-deutschen Muttersprache sowie die institutionellen Rahmenbedingungen von Sprachunterricht an den unterschiedlichen Schularten ein.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
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