Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willenberg, Heiner |
---|---|
Titel | Vom Wort zum mentalen Modell. Die Lesetheorie von DESI in der unterrichtspraktischen Anwendung. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 293-296 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Englischunterricht; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Lesekompetenz; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | Der Artikel berichtet über die Lesestudie des Forschungsprojekts DESI (Deutsch - Englisch - Schülerleistungen - International), das im Auftrag der KMK mehr als 10.000 Schüler/innen in allen Bereichen des Faches Deutsch am Anfang und am Ende des 9. Schuljahres untersucht hat. Die Lesetheorie ist so gestaltet, dass sie nicht nur Tests begründen kann, sondern v.a. auch die Beobachtung von Unterrichtsabläufen ermöglicht. Dabei ist klar an den Schüleräußerungen zu erkennen, über welche Kompetenzen die Jugendlichen verfügen und welche Leistungen sie gerade erbringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |