Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillenberg, Heiner
TitelVom Wort zum mentalen Modell.
Die Lesetheorie von DESI in der unterrichtspraktischen Anwendung.
QuelleIn: PÄD-Forum, 34 (2006) 5, S. 293-296Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterDeutschunterricht; Englischunterricht; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Lesekompetenz; Leistungsmessung; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International)
AbstractDer Artikel berichtet über die Lesestudie des Forschungsprojekts DESI (Deutsch - Englisch - Schülerleistungen - International), das im Auftrag der KMK mehr als 10.000 Schüler/innen in allen Bereichen des Faches Deutsch am Anfang und am Ende des 9. Schuljahres untersucht hat. Die Lesetheorie ist so gestaltet, dass sie nicht nur Tests begründen kann, sondern v.a. auch die Beobachtung von Unterrichtsabläufen ermöglicht. Dabei ist klar an den Schüleräußerungen zu erkennen, über welche Kompetenzen die Jugendlichen verfügen und welche Leistungen sie gerade erbringen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: