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Autor/inPiwowarski, Rafal
TitelThe role of non-public schools in modern education systems: a Polish perspective.
Paralleltitel: Die Rolle nicht-öffentlicher Schulen in modernen Bildungssystemen: eine polnische Perspektive.
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 5, S. 397-407Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildung; Schülerzahl; Privatschule; Finanzierung; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; OECD-Staaten; Polen
AbstractNicht-öffentliche Bildung kann als ein Weg angesehen werden, Bildungsmöglichkeiten zu dezentralisieren. Die vorliegende Studie untersucht, wie nicht-Öffentliche Bildung im Zusammenhang mit dem Ziel dieser Bildung in OECD-Ländern verstanden wird. Der Fokus liegt größtenteils auf der Situation in Polen. Die Rolle nicht-öffentlicher Kindergärten und Schulen in den nationalen Bildungssystemen wird mit Bezugnahme auf den Prozentsatz der Teilnehmer in nicht-öffentlichen Bildungsinstitutionen und dem Anteil der Bildungsinvestitionen, die aus öffentlichen und privaten Quellen stammen, eingeschätzt. Diese Einschätzung bietet einen Kontext, um das Thema des unabhängigen Status nicht-öffentlicher Bildung im Bildungsmarkt zu diskutieren, ebenso wie die Art der Verpflichtungen, die der Staat übernimmt. Die Studie schließt auch einen kurzen Überblick über die Geschichte der nicht-öffentlichen Bildung in Polen während der Übergangsperiode der 1990er Jahre ein. (DIPF/Orig.).

Non-public education can be viewed as one way of decentralizing the provision of education. The present study explores the ways in which non-public education is understood along with the scope of that education in countries belonging to the OECD. It focuses for the most part on the situation in Poland. The role of non-public kindergartens and schools in national education systems is assessed with reference to both the percentage of students in non-public educational institutions and the share of funding for education that comes from public and private sources. This assessment provides a context for discussing the issue of the independent status of non-public education in the education market, as well as the type of obligations borne by the state. The study also includes a brief history of Polish non-public education during the transitional period of the 1990s. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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