Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Typisch Mann, typisch Frau. Biologie der Geschlechtsstereotypen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 30 (2006) 319, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Verhalten; Frau; Biologie; Gesundheit; Naturwissenschaften; Körperliche Belastung; Physiologie; Mann |
Abstract | Geschlechtsstereotypen ordnen Männern und Frauen als typisch geltende, meist gegensätzliche Eigenschaften zu. Viele dieser Alltagskonzepte enthalten einen biologischen Kern. Nicht Geschlechtsunterschiede an sich - etwa in Körperbau und Verhalten - sind problematisch, sondern die Verwechslung von "gleich" und "gleichwertig" bei deren Bewertung. Im Zusammenhang mit der Sexualerziehung sollten daher in der Sekundarstufe I Geschlechtsstereotypen zur Diskussion gestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |