Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goetz, Thomas; Kleine, Michael |
---|---|
Titel | Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Emotional experiences in mathematics education. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2006) 135, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Erziehungsprinzip; Methodologie; Angst; Emotion; Lernpsychologie; Meinung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Schüler; Schülerbefragung; Prüfung; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lehren; Mathematikunterricht; Leistung |
Abstract | Aus lernpsychologischer Sicht wird gezeigt, wie Emotionen, insbesondere Freude und Angst, bei Schuelerinnen und Schuelern im Fach Mathematik entstehen und wie Lern- und Pruefungssituationen von Lehrerinnen und Lehrern "emotionsguenstig" gestaltet werden koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |