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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelNicht alles lässt sich entdecken.
Bedingungen und Grenzen des entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 38 (2006) 5, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Übung; Mathematikunterricht
AbstractBei den Bedingungen und Grenzen des entdeckenden Lernens wird deutlich, dass entdeckendes Lernen nicht voraussetzungslos möglich ist, dass nicht alles entdeckt werden kann und dass ganz bewusst auch Voraussetzungen für entdeckendes Lernen zu schaffen sind. Besonders betont wird die Rolle der Sprache und die Schaffung eines Spielraumes für Versuch und Irrtum. Ein wichtiges Ziel des Unterrichts muss es sein, "Denkwerkzeuge" zu vermitteln, damit alle Kinder beim Einsatz von produktiven Übungsformaten auch etwas entdecken können. Ein bestimmtes Übungsformat wie das der Zahlenmauer führt allerdings nicht per se dazu, dass Kinder entdeckend lernen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
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