Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelGeschichte und Geschichtsunterricht - Erfahrungen und Interessen. Ergebnisse einer Befragung von Geschichtsstudierenden.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 57 (2006) 4, S. 266-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErfahrung; Interesse; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Student
AbstractWie stellt sich für junge Lehramtsstudierende im Rückblick der Geschichtsunterricht dar, den sie erfahren haben? Mit welchen Inhalten hat eer sich beschäftigt, wie wurde mit Quellen und Darstellungen gearbeitet, welche Medien und Materialien kamen zum Einsatz? Haben die Studierenden das Gefühl, grundlegende Einsichten und Kompetenzen gewonnen zu haben? Und schließlich: Worauf richtet sich das Geschichtsinteresse der Studierenden, was ist ihre Studienmotivation, welche Erwartungen haben sie ans Studium? Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Untersuchung zusammen, die sich in diesen Fragen empirisch anzunähern versucht hat. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: