Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fried, Lilian; Reintjes, Matthias |
---|---|
Titel | Wissenslandkarten zeigen, was Kinder schon können. Lerndispositionen junger Kinder können gefördert werden. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2006) 4, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Wissen; Kindergarten; Lernen; Konzept |
Abstract | Erziehung und Bildung eines Kindes hängen stark davon ab, welche Einstellung es zum Lernen und vor allem welches Vorwissen es hat. Deshalb kommt der Förderung der Lerndispositionen von Kindern eine zentrale Bedeutung in der Kita-Arbeit zu. Mit Wissenslandkarten haben die Autoren ein Instrument entwickelt, mit dem die individuellen Wissensprofile der Kinder ressourcenorientiert dargestellt werden können. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/5 |