Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSouvignier, Elmar; Mokhlesgerami, Judith
TitelImplementation eines Programms zur Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht. Die Rolle der Lehrenden.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 4, S. 249-261Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEvaluation; Subjektive Theorie; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Motivation; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Leseunterricht; Leseverstehen; Merkmal
AbstractEs wurde geprüft, in welchem Maße Lehrermerkmale die Wirksamkeit eines neu entwickelten Unterrichtsprogramms beeinflussen. Dazu wurde in 17 fünften Klassen mit insgesamt 509 Schülerinnen und Schülern ein Programm zur Förderung der Lesekompetenz im Deutschunterricht durchgeführt. Als programmnahe Einflussfaktoren wurden Vollständigkeit der Programmdurchführung, inhaltliche Nähe des Unterrichts zum Programm und Flexibilität der Durchführung herangezogen. Als allgemeine Merkmale der Unterrichtsqualität wurden Klassenführung, Strukturierung, fachliche Unterstützung, soziales Klima und die Motivierungsqualität erhoben. Zusätzlich wurden handlungsleitende Überzeugungen in Bezug auf das Unterrichten im Fach Deutsch erfragt. Kriterium für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler war das Wissen über Lesestrategien nach der Programmdurchführung. Es zeigte sich, dass die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler maßgeblich von der Motivierungsqualität des Unterrichts abhingen. Positiv auf den Lernerfolg wirkten sich zudem die Strukturiertheit des Unterrichts sowie die Überzeugung auf Seiten der Lehrenden aus, dass Lernprozesse eine aktive Konstruktion von Wissen darstellen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: