Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickhäuser, Oliver; Plenter, Insa |
---|---|
Titel | "Letztes Halbjahr stand ich zwei". Zur Akkuratheit selbst berichteter Noten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 4, S. 219-224Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Notengebung; Begabung; Mathematik; Hochschule; Bericht; Leistung |
Abstract | Pädagogisch-psychologische Studien verwenden oft die von Schülern selbst berichteten Noten als Leistungsindikatoren. In einer Studie mit insgesamt 866 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassenstufe wurde die Akkuratheit dieser Selbstangaben überprüft, indem selbst berichtete Mathematiknoten der letzten Klassenarbeit und des letzten Zeugnisses mit den Lehrerangaben verglichen wurden. Es zeigten sich hohe Korrelationen, allerdings wurden die Noten im Mittel überschätzt. Die Akkuratheit der Selbsteinschätzung war praktisch unabhängig von Geschlecht, mathematischem Fähigkeitsselbstkonzept und mathematischer Leistung (erfasst über Items aus dem TIMSS-Instrumentarium). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |