Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickhäuser, Oliver; Plenter, Insa
Titel"Letztes Halbjahr stand ich zwei". Zur Akkuratheit selbst berichteter Noten.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 4, S. 219-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Notengebung; Begabung; Mathematik; Hochschule; Bericht; Leistung
AbstractPädagogisch-psychologische Studien verwenden oft die von Schülern selbst berichteten Noten als Leistungsindikatoren. In einer Studie mit insgesamt 866 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassenstufe wurde die Akkuratheit dieser Selbstangaben überprüft, indem selbst berichtete Mathematiknoten der letzten Klassenarbeit und des letzten Zeugnisses mit den Lehrerangaben verglichen wurden. Es zeigten sich hohe Korrelationen, allerdings wurden die Noten im Mittel überschätzt. Die Akkuratheit der Selbsteinschätzung war praktisch unabhängig von Geschlecht, mathematischem Fähigkeitsselbstkonzept und mathematischer Leistung (erfasst über Items aus dem TIMSS-Instrumentarium). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: