Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hussmann, Stephan; Leuders, Timo; Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Spielend Mathematik entdecken und erfinden. Gefälligkeitsübersetzung: Discovering and inventing mathematics by playing. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 129, S. 10-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Denken; Denkspiel; Problemlösen; Spiel; Strategiespiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Mentales Training; Veranschaulichung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Diskrete Mathematik; Mathematikunterricht; Konkretisierung |
Abstract | Hinter mancher Spielstrategie stecken raffinierte mathematische Ueberlegungen. An drei Bespielen (Stein-Schere-Papier; Diplomaten-Aerobic; Shannon-Switching-Game) zeigt der Beitrag, wie aus handlungsorientierten Spielsituationen mathematische Fragen entstehen koennen; der Wunsch, das Spielziel zu erreichen, macht es noetig, die Spielstruktur zu analysieren und Strategien zu entwickeln. Auf diese Weise entdecken und erforschen die Schuelerinnen und Schueler den mathematischen Gehalt von Spielen, die bereits existieren oder vom Lehrenden konstruiert bzw. abgewandelt werden koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |