Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHussmann, Stephan; Leuders, Timo; Pallack, Andreas
TitelSpielend Mathematik entdecken und erfinden.
Gefälligkeitsübersetzung: Discovering and inventing mathematics by playing.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 129, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Denken; Denkspiel; Problemlösen; Spiel; Strategiespiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Mentales Training; Veranschaulichung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Diskrete Mathematik; Mathematikunterricht; Konkretisierung
AbstractHinter mancher Spielstrategie stecken raffinierte mathematische Ueberlegungen. An drei Bespielen (Stein-Schere-Papier; Diplomaten-Aerobic; Shannon-Switching-Game) zeigt der Beitrag, wie aus handlungsorientierten Spielsituationen mathematische Fragen entstehen koennen; der Wunsch, das Spielziel zu erreichen, macht es noetig, die Spielstruktur zu analysieren und Strategien zu entwickeln. Auf diese Weise entdecken und erforschen die Schuelerinnen und Schueler den mathematischen Gehalt von Spielen, die bereits existieren oder vom Lehrenden konstruiert bzw. abgewandelt werden koennen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: