Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKittel, Andreas; Marxer, Michael
TitelWie viele Menschen passen auf ein Fussballfeld? Mit Fermiaufgaben individuell foerdern.
Gefälligkeitsübersetzung: How many people do fit into a football field? Individual supporting with Fermi problems.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Modellbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsziel; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sport; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Problemstellung
AbstractLebensnahe Aufgabenstellungen, die wenig strukturiert und nicht formal aufbereitet sind und auf unsicheren Daten basieren, bieten im Unterricht Gelegenheit zu offenen Fragen und kreativem Umgang mit Modellierungsprozessen. Der Beitrag erlaeutert an Beispielaufgaben, die im Unterricht erprobt wurden, die einzelnen Schritte des Modellierungsprozesses: Strukturieren und Idealisieren, Mathematisieren, Interpretieren und Validieren. Aufgaben dieses Typs, benannt nach Enrico Fermi, sind selbstdifferenzierend, aendern die Fehlersicht und fordern Selbstkorrektur heraus. Ein Materialblatt stellt Aufgaben zum Rahmenthema "Fussball-WM 2006" vor, die auf verschiedenem Niveau bearbeitet werden koennen und sich fuer den Einsatz in vielen Jahrgangsstufen eignen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: