Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kittel, Andreas; Marxer, Michael |
---|---|
Titel | Wie viele Menschen passen auf ein Fussballfeld? Mit Fermiaufgaben individuell foerdern. Gefälligkeitsübersetzung: How many people do fit into a football field? Individual supporting with Fermi problems. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 131, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Modellbildung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsziel; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sport; Erfahrungsbericht; Offene Problemstellung; Problemstellung |
Abstract | Lebensnahe Aufgabenstellungen, die wenig strukturiert und nicht formal aufbereitet sind und auf unsicheren Daten basieren, bieten im Unterricht Gelegenheit zu offenen Fragen und kreativem Umgang mit Modellierungsprozessen. Der Beitrag erlaeutert an Beispielaufgaben, die im Unterricht erprobt wurden, die einzelnen Schritte des Modellierungsprozesses: Strukturieren und Idealisieren, Mathematisieren, Interpretieren und Validieren. Aufgaben dieses Typs, benannt nach Enrico Fermi, sind selbstdifferenzierend, aendern die Fehlersicht und fordern Selbstkorrektur heraus. Ein Materialblatt stellt Aufgaben zum Rahmenthema "Fussball-WM 2006" vor, die auf verschiedenem Niveau bearbeitet werden koennen und sich fuer den Einsatz in vielen Jahrgangsstufen eignen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |