Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedergesäß, Bernd |
---|---|
Titel | Bildung und Bindung. Wie Bindungsmuster Bildungsprozesse beeinflussen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 9, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Bildung; Beziehung; Bindung; Kind; Soziales Verhalten |
Abstract | Bildungssituationen sollen die Selbstgestaltungskräfte der Kinder anregen. Diese sind dabei in ihren Handlungsmöglichkeiten den Mustern unterworfen, in denen sie an ihre primären Bezugspersonen gebunden sind. Bei der Gestaltung von Bildungsprozessen durch Erzieherinnen ist es wichtig, auch diese "inneren" Bedingungen der Kinder zu berücksichtigen. Der Beitrag fokussiert die Handlungsmöglichkeiten von Kindern und Erzieherinnen in diesem Zusammenhang. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/3 |