Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobelt Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | Lob des Fehlers. Gedanken zu einer fehlerbewussten Pädagogik. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 8, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fehler |
Abstract | Viel ist in der modernen Pädagogik von einer fehlerfreundlichen Haltung der Pädagogen die Rede: Der Fehler sei zuzulassen statt zu verurteilen, als Verbündeter des Lernens zu loben, Umwege zur Erhöhung der Ortskenntnis zu begrüßen usw. Nun soll man nicht ernsthaft zum gezielten Fehlermachen ermuntern; doch hat der Fehler gerade in der Pädagogik seinen spezifischen Wert. Die Autorin beleuchtet die Dialektik von Fehlermachen und Lernen und führt dabei fernöstliche Qualitätslehren und systemische Sichtweisen zusammen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/3 |