Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobelt Neuhaus, Daniela
TitelLob des Fehlers.
Gedanken zu einer fehlerbewussten Pädagogik.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 8, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterPädagogik; Fehler
AbstractViel ist in der modernen Pädagogik von einer fehlerfreundlichen Haltung der Pädagogen die Rede: Der Fehler sei zuzulassen statt zu verurteilen, als Verbündeter des Lernens zu loben, Umwege zur Erhöhung der Ortskenntnis zu begrüßen usw. Nun soll man nicht ernsthaft zum gezielten Fehlermachen ermuntern; doch hat der Fehler gerade in der Pädagogik seinen spezifischen Wert. Die Autorin beleuchtet die Dialektik von Fehlermachen und Lernen und führt dabei fernöstliche Qualitätslehren und systemische Sichtweisen zusammen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: