Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaffke, Thomas; Priebe, Botho |
---|---|
Titel | Klassenleitung neu denken. Erst recht in Zeiten von TIMSS und PISA. |
Quelle | In: Lernende Schule, 8 (2005) 30-31, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Führung; Verhältnis; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulprogramm; Schulklasse; Schülerzahl; Lehrer; Klassenlehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsqualität; Unterricht; Kooperation; Leitung; Qualität; Verbesserung |
Abstract | Der Klassenführung kommt eine Schlüsselfunktion im Unterricht zu. Kein anderes Merkmal ist so eindeutig und konsistent mit dem Leistungsniveau und Leistungsfortschritt von Schulklassen verknüpft wie die Klassenführung. Die Autoren skizzieren ein innovatives Konzpt von Klassenleitung vor dem Horizont alter und neuer Aufgaben, Belastungen und Rahmenbedingungen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |