Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStorch, Maja; Küttel, Yvonne; Stüssi, Ann-Christin
TitelGut geschützt gegen Stress. Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM.
QuelleIn: Lehren & lernen, 31 (2005) 8-9, S. 28-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBewältigung; Selbstmanagement; Lehrer; Lehrerverhalten; Programm; Gesundheitsförderung; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitsschutz; Training; Beruf; Belastung; Modell
AbstractVorgestellt eine Trainingsmethode, mit der Lehrkräfte an Schulen ihre Gesundheit aufbauen, fördern und erhalten können. Sie lernen, sich einen systematisch aufgebauten individuellen Ressourcenpool zu erarbeiten und situativ passend einzusetzen. Theoretischer Hintergrund ist das Zürcher Ressourcen Modell ZRM, ein wissenschaftlich fundiertes Modell menschlicher Motivations- und Handlungssteuerung. - In dem Beitragt wird zunächst auf das Thema Burnout eingegangen, dann übergeleitet zu den psychophysiologischen Komponenten des Stresserlebens. Anschließend wird die Bedeutung des Unbewussten im Rahmen der Stressbewertung dargelegt, wie sie Ergebnisse der aktuellen Hirnforschung zu Ressourcenaktivierung und Gehirntätigkeit nahelegen. Anschließend wird der neuartige Ansatz des ZRM-Trainings erläutert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: