Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
---|---|
Titel | Lässt sich Schulfähigkeit testen? Diagnose und Förderung (schrift-)sprachlicher Fähigkeiten. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 9, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Diagnose; Förderdiagnostik; Test; Testverfahren; Bildungspolitik; Schulanfang; Schulreife; Schriftsprache |
Abstract | Die meisten Diagnoseverfahren zur Überprüfung von Schulfähigkeit weisen theoretische Mängel auf und schenken der (Schrift-)Sprachentwicklung keine oder unzureichende Beachtung. Um eine bessere Passung zwischen Lernen und Lehren vorzunehmen, sind alternative Verfahren notwendig. Vorhandene und angewandte Diagnose- und Testverfahren werden unter die Lupe genommen, inwieweit sie geeignet sind, Schulfähigkeit zu prüfen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |