Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWigfield, Allan
TitelConcept Oriented Reading Instruction - CORI. Ein Programm zur Förderung der Lesemotivation im Unterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 2, S. 106-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57896
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schule; Grundschule; Schüler; Motivation; Lehrmethode; Lesefertigkeit; Leseunterricht; Intervention; Strategie; Student
AbstractEs werden Ergebnisse einer Interventionsstudie zu den Effekten von CORI ("Concept Oriented Reading Instruction") auf die Lesemotivation von Schülern berichtet. CORI ist ein Programm zur Förderung des Leseverständnisses, in dem die Vermittlung von Lesestrategien integriert im naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgt. Es kombiniert die direkte Unterweisung in verschiedene Lesestrategien, die erwiesenermaßen das Leseverständnis fördern, mit verschiedenen Methoden, die die Motivation des Schülers steigern. In der Studie mit insgesamt 1140 TeilnehmerInnen wurde CORI in den dritten und vierten Klassen zweier Grundschulen implementiert. Ein alternatives Vorgehen, das ausschließlich auf die Vermittlung multipler Strategien ("Multiple Strategy Instruction", SI) abhebt, wurde in zwei weiteren Schulen realisiert. Im Rahmen des SI-Programms wurden Schülern dieselben Strategien wie in CORI vermittelt, allerdings ohne flankierende Motivierungsmaßnahmen. Mittels eines Prä-Posttest-Designs wurden die Effekte von CORI und SI auf Motivationsmaße (erhoben über Selbstberichte der Schüler und Lehrereinschätzungen) und Lesemenge (erfasst über Schülerangaben) ermittelt. Sowohl in der dritten als auch in der vierten Klasse konnte bei Schülern, die nach dem CORI-Ansatz unterrichtet worden waren, ein Anstieg in der intrinsischen Lesemotivation und der Lesehäufigkeit beobachtet werden. CORI-Schüler schnitten zudem im Posttest hinsichtlich mehrerer Maße besser ab als Schüler, deren Unterricht nach dem SI-Ansatz gestaltet worden war. Die Ergebnisse unterstreichen die Überlegenheit instruktionaler Lehr-Lern-Programme, in denen Strategievermittlung und Motivationsförderung verschränkt werden. Implikationen für langfristige Effekte werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: