Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Belastung oder Unterstützung? Die Bedeutung des Kollegiums im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern. Paralleltitel: Burden or support? What does the staff do to everyday life of teachers? |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 97 (2005) 2, S. 159-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27370 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273702 |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Arbeitsplatz; Beruf; Kollegialität; Belastung; Professionalität |
Abstract | In welchem Maße die Arbeit im Schulalltag als Belastung erlebt wird, hängt nicht unwesentlich von den sozialen Beziehungen im Kollegium ab. Wenn strukturelle Barrieren der Organisation, aber auch individuelle Distanz, Ängste und zu hoch gesteckte Erwartungen vermieden oder gemindert werden, kann das Kollegium als Entlastungs- und Schutzfaktor wirken und die physischen und psychischen Kräfte der KollegInnen stärken. Im einzelnen werden folgende Punkte erörtert: Das Lehrerkollegium als Belastungsfaktor; strukturelle Bedingungen der Interaktion im Lehrerkollegium; individuelle Voraussetzungen, Ressourcen und Erwartungen als Bedingungen der unterschiedlichen Qualität kollegialer Beziehungen; das Lehrerkollegium als Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung; die Bedeutung kollegialer Beziehungen am Arbeitsplatz Schule. (DIPF/Orig.). To what extent teachers experience their daily work as a burden depends in a certain degree on the social relationships in their staff. The staff can function as a factor of relief and protection, if structural obstacles of the organization, but also individual distancing, fear and too ambitious expectancies can be minimized. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |