Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
---|---|
Titel | Interlanguage oder Fossilierung? Zum didaktischen Stellenwert der Schriftsprache in mehrsprachigen Lerngruppen. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 3, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Primarbereich; Deutsch als Fremdsprache; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Stellenwert; Ausländer |
Abstract | Die Autorin begründet den zentralen Stellenwert der Schriftsprache damit, dass die Schriftsprache Sprachreflexionen ermöglicht, weil Schrift die Sprache eben nicht nur abbildet, sondern sie interpretiert. Deshalb sollte sie zur gezielten Vermittlung sprachlicher Normen genutzt werden. Unreflektierte Spontanschreibungen können zu einer "Festschreibung" der mündlich erworbenen Lernersprache, zu Fossilierungen, führen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |