Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelke, Gerlind
TitelInterlanguage oder Fossilierung?
Zum didaktischen Stellenwert der Schriftsprache in mehrsprachigen Lerngruppen.
QuelleIn: Grundschule, 37 (2005) 3, S. 32-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Deutsch als Fremdsprache; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Stellenwert; Ausländer
AbstractDie Autorin begründet den zentralen Stellenwert der Schriftsprache damit, dass die Schriftsprache Sprachreflexionen ermöglicht, weil Schrift die Sprache eben nicht nur abbildet, sondern sie interpretiert. Deshalb sollte sie zur gezielten Vermittlung sprachlicher Normen genutzt werden. Unreflektierte Spontanschreibungen können zu einer "Festschreibung" der mündlich erworbenen Lernersprache, zu Fossilierungen, führen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: