Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Margit |
---|---|
Titel | Soziale Kinder lernen besser. |
Quelle | In: Grundschule, 37 (2005) 2, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Lehrerverhalten; Soziale Kompetenz; Didaktische Grundlage; Lernziel; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial |
Abstract | Ziele des Sozialzielekatalogs sind folgende: bessere Selbstwahrnehmung, erfolgreiches Selbstmanagement; Anerkennung und Respektieren von Bedürfnissen und Gefühlen anderer bzw. Akzeptieren von "Anderssein"; Ausbau von Selbstdisziplin, Toleranz, Friedfertigkeit und Mitgefühl für andere; Anbahnung und Pflege förderlichen Kommunikationsverhaltens (wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander); Steigerung der Konfliktkompetenz. Um zu diesen Zielen zu gelangen, werden einzelne Wege aufgezeigt mit dazugehörenden Beispielen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |