Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Elisabeth |
---|---|
Titel | Leseförderung in mehrsprachigen Klassen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 32 (2008) 2, S. 85-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Kind; Motivation; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Zusammenhänge zwischen Lesekompetenz und Schulerfolg. Dabei wird auf verschiedene Studien Bezug genommen und die sozialen Bedingungen sowie die Motivationen zum selbstständigen Lesen betrachtet. Abschließend gibt es Themen- und Arbeitsvorschläge, die zur Leseförderung beitragen. (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |