Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiff, Rosel |
---|---|
Titel | Selbst- und Partnerkontrolle. Ein effizientes Verfahren zur produktbezogenen Diagnostik. Gefälligkeitsübersetzung: Self-control and partner-control. An efficient method for product-oriented diagnosis. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 150, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogik; Diagnose; Sekundarstufe I; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Einzelarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Volumen; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht; Unabhängigkeit |
Abstract | Vorgestellt wird das (erprobte) Modell eines Unterrichts mit einem aufeinander abgestimmten Förderkreislauf, der in drei Phasen die Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Ermittlung ihres Lernstandes und Aufarbeitung vorhandener Lücken führt. Selbst- und Partnerdiagnosebögen dienen zur Aufdeckung von Defiziten und ermöglichen eine individuelle Förderung. Der Klassenarbeit wird ein Analysebogen angehängt, aus dem Schüler und Eltern ablesen können, bei welchen Inhalten Lücken entstanden oder geblieben sind. Am Beispiel der Volumenberechnung werden Selbstdiagnosebogen, Partneraufgaben, Klassenarbeit sowie Analysebogen zur Klassenarbeit und Förderplan detailliert dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |