Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHopperdietzel, Hartmut; Eberle, Thomas
Sonst. PersonenKiel, Ewald (Mitarb.); Kahlert, Joachim (Mitarb.); Haag, Ludwig (Mitarb.); Steinherr, Eva (Mitarb.)
TitelFallbasiertes Arbeiten in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 8 (2008) 4, S. 30-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Lehrerbildung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Konstruktivismus; Studium; Hochschuldidaktik; Fallbeispiel
AbstractLehrerbildung steht aus verschiedenen Gründen in der Kritik. Bemängelt werden unter anderem mangelnde Theorie-Praxisverknüpfung, unangemessene Dominanz der klassischen universitären Lehrformen, zu große inhaltliche Vielfalt bis hin zur Beliebigkeit und unzureichende Zusammenarbeit der an der Lehrerausbildung beteiligten Fächer. Fallorientierung ist ein sowohl national als auch international (z.B. Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching) gefordertes Instrument, um die für notwendig gehaltenen berufsfeldorientierten Innovationen in der Lehrerbildung weiter voran zu bringen. Sie bietet ein integratives Instrument zur Verknüpfung von erster und zweiter Ausbildungsphase.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: