Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird diskutiert, dass ein zeitgemäßes Konzept früher Bildung die Diskussion um Merkmale qualitativ hochwertiger familienergänzender Betreuung mit den brisanten gesellschaftlichen Problemen, wie sie ungleiche Bildungschancen von Kindern darstellen, verbinden soll. Eine frühe Förderung von Kindern, verstanden als Bildungsförderung in Kindertageseinrichtungen, setzt dabei an den Fähigkeiten und Potenzialen kleiner Kinder an und nicht an ihren Defiziten. Die Entwicklungschancen sind jedoch gerade in Deutschland noch zu ungleich verteilt. Dies liegt zum einen daran, dass bei tiefen sozialen Schichten psycho-sozialer Stress die Erziehungs- und Entwicklungsbedingungen negativ beeinflusst, zum anderen daran, dass Kinder oft in kinderarmen Welten oder zwischen isolierten Erfahrungsinseln aufwachsen. In diesem Zusammenhang wird auch über eine eigene Studie berichtet, welche die Reichhaltigkeit, Eigenständigkeit und Bedeutung früher Erfahrungen unter Kindern für den Erwerb sozialer Kompetenzen verdeutlicht. Im Sinne einer Kinderkultur sollten daher die ersten Lebensjahre als unverschulte Bildungszeit mit natürlichen Lernprozessen im Kontakt mit Peers und Erwachsenen, die nicht primär instruieren oder bevormunden, als Bildungsbegleitung gesehen werden. Als Drehscheibe für Entwicklungs-, Bildungs- und Erziehungsprozesse sind vertraute und herausfordernde Beziehungen, sowohl zu Erwachsenen als auch zu anderen Kindern, unerlässlich. Um dies zu erreichen muss die Gesellschaft den Herausforderungen begegnen (1) Kinder als Subjekte zu beteiligen und (2) lebendige Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Familie und Institutionen zu schaffen und zu leben. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Simoni, Heidi: Bildung und Erziehung in Kitas. Beziehungsnetze bewusst fördern. 2008.
2967526
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)