Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchilk, Georg Martin; Blaesy, Horst
TitelVom Klassenrat zum Schülerparlament.
Partizipation auf allen Ebenen.
QuelleIn: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 34-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Schule; Schulkultur; Klassenrat; Schulstufe; Ganztagsschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Demokratie; Mitbestimmung; Parlament; Training; Erfahrungsbericht; Deutschland
Abstract"An der Regionalen Schule Erich Kästner in Ransbach-Baumbach existiert ein Schülerparlament, das die Partizipation der Schülerinnen und Schüler am Schulleben strukturell gewährleistet. Keimzelle des Schülerparlaments waren die Stufenparlamente. Grundlage für beide Parlamente sind die Klassenräte ... Allen Partizipationsansätzen kommt das pädagogische Profil der Schule zu Gute: Im SyLT-Ansatz (Systematisches Lernkompetenz-Training) erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kommunikation, der Texterschließung und Teamarbeit." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: