Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schilk, Georg Martin; Blaesy, Horst |
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Titel | Vom Klassenrat zum Schülerparlament. Partizipation auf allen Ebenen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 34-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Schule; Schulkultur; Klassenrat; Schulstufe; Ganztagsschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Demokratie; Mitbestimmung; Parlament; Training; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | "An der Regionalen Schule Erich Kästner in Ransbach-Baumbach existiert ein Schülerparlament, das die Partizipation der Schülerinnen und Schüler am Schulleben strukturell gewährleistet. Keimzelle des Schülerparlaments waren die Stufenparlamente. Grundlage für beide Parlamente sind die Klassenräte ... Allen Partizipationsansätzen kommt das pädagogische Profil der Schule zu Gute: Im SyLT-Ansatz (Systematisches Lernkompetenz-Training) erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kommunikation, der Texterschließung und Teamarbeit." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |