Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
---|---|
Titel | Förder- und Entwicklungspläne. Ziele, Grundsätze, Erstellung. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 11, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernschwäche; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklungsplan; Förderplan |
Abstract | Der Verfasser stellt Förder- und Entwicklungspläne mit Abläufen und Beispielen vor, welche "zur Begleitung von Kindern mit besonderen Begabungen sowie zur fachbezogenen, motorischen oder psychosozialen Unterstützung bei diagnostizierten Schwächen eingesetzt" werden. Die Ziele der Förderung sind ausgerichtet auf: (1) Unterstützung des Selbstwertgefühls, (2) Aspekte des affektiven Lernens, (3) Steigerung der Motivation, (4) soziales Lernen, (5) motorisches Lernen, (6) methodisch-strategisches Lernen, (7) der Ausgleich fachspezifischer Lerndefizite. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |