Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZülsdorf-Kersting, Meike
TitelHistorische Identität und geschichtskulturelle Prägung: empirische Annäherungen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 11, S. 631-646Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKollektives Gedächtnis; Identitätsbildung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Holocaust; Nationalsozialismus; Historische Identität; Studie; Jugendlicher
AbstractWie orientieren sich Individuen im geschichtskulturellen Pluralismus? Ist es vorstellbar, dass Jugendliche unterschiedliche - und teilweise gegenläufige - historische Sinnangebote zu einer narrativen Synthese integrieren; und wenn ja, wie machen sie dies? Der Beitrag stellt Ergebnisse einer qualitativen, rekonstruktiven Mittelfriststudie vor, in der Jugendliche ein Jahr begleitet und im Hinblick auf ihre geschichtskulturelle Sozialisation befragt wurden. Eingehend wird hier der Zusammenhang von ethnischer Zugehörikeit bzw. Selbst-/Fremdverortung und historischer Identität bedacht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: