Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zülsdorf-Kersting, Meike |
---|---|
Titel | Historische Identität und geschichtskulturelle Prägung: empirische Annäherungen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 11, S. 631-646Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kollektives Gedächtnis; Identitätsbildung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Holocaust; Nationalsozialismus; Historische Identität; Studie; Jugendlicher |
Abstract | Wie orientieren sich Individuen im geschichtskulturellen Pluralismus? Ist es vorstellbar, dass Jugendliche unterschiedliche - und teilweise gegenläufige - historische Sinnangebote zu einer narrativen Synthese integrieren; und wenn ja, wie machen sie dies? Der Beitrag stellt Ergebnisse einer qualitativen, rekonstruktiven Mittelfriststudie vor, in der Jugendliche ein Jahr begleitet und im Hinblick auf ihre geschichtskulturelle Sozialisation befragt wurden. Eingehend wird hier der Zusammenhang von ethnischer Zugehörikeit bzw. Selbst-/Fremdverortung und historischer Identität bedacht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |