Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKanning, Uwe P.; Gärtner, Sarah
TitelSoziale Kompetenzen von Lehrern als Determinante der Schülerzufriedenheit in der gymnasialen Oberstufe.
Paralleltitel: Teachers' social competence as a predictor of children's satisfaction.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 498-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Statistik; Deutschland
AbstractZahlreiche Publikationen heben die Bedeutung sozialer Kompetenzen für die Arbeitswelt hervor. Die empirischen Belege hierfür sind jedoch weitaus seltener. Im Rahmen einer Befragung von Schülern der gymnasialen Oberstufe (156 aus einem Tages- und 170 aus einem Abendgymnasium) wird untersucht, welche Bedeutung den wahrgenommenen sozialen Kompetenzen der Lehrkräfte im Hinblick auf die Zufriedenheit der Schüler zukommt. In beiden Stichproben erweisen sich die sozialen Kompetenzen der Lehrkräfte im Vergleich zu mehreren anderen Variablen (Engagement, fachliche, didaktische, diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte, Rahmenbedingungen des Schulunterrichts, Schulleistung der Schüler) als der bei weitem wichtigste Prädiktor der Schülerzufriedenheit. (DIPF/Orig.).

There are many publications which point out the importance of soft skills for the working environment. But there is only rare empirical evidence for it. To analyze the importance of perceived social competencies of teachers in terms of students' satisfaction, we conducted a survey in two Grammar Schools among pupils in the sixth form (156 pupils from an all-day-School and 170 pupils from an evening-school). The results in both samples show that social competencies of teachers are by far the most important predictor of students' satisfaction compared to many other variables (engagement, expertise, didactical competence, diagnostic competence, conditions of education, school performance of pupils). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: