Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kanning, Uwe P.; Gärtner, Sarah |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenzen von Lehrern als Determinante der Schülerzufriedenheit in der gymnasialen Oberstufe. Paralleltitel: Teachers' social competence as a predictor of children's satisfaction. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 498-515Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Statistik; Deutschland |
Abstract | Zahlreiche Publikationen heben die Bedeutung sozialer Kompetenzen für die Arbeitswelt hervor. Die empirischen Belege hierfür sind jedoch weitaus seltener. Im Rahmen einer Befragung von Schülern der gymnasialen Oberstufe (156 aus einem Tages- und 170 aus einem Abendgymnasium) wird untersucht, welche Bedeutung den wahrgenommenen sozialen Kompetenzen der Lehrkräfte im Hinblick auf die Zufriedenheit der Schüler zukommt. In beiden Stichproben erweisen sich die sozialen Kompetenzen der Lehrkräfte im Vergleich zu mehreren anderen Variablen (Engagement, fachliche, didaktische, diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte, Rahmenbedingungen des Schulunterrichts, Schulleistung der Schüler) als der bei weitem wichtigste Prädiktor der Schülerzufriedenheit. (DIPF/Orig.). There are many publications which point out the importance of soft skills for the working environment. But there is only rare empirical evidence for it. To analyze the importance of perceived social competencies of teachers in terms of students' satisfaction, we conducted a survey in two Grammar Schools among pupils in the sixth form (156 pupils from an all-day-School and 170 pupils from an evening-school). The results in both samples show that social competencies of teachers are by far the most important predictor of students' satisfaction compared to many other variables (engagement, expertise, didactical competence, diagnostic competence, conditions of education, school performance of pupils). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |