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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula
TitelVergleichen und fördern.
Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Erfahrung; Evaluationsforschung; Vergleich; Lernstandserhebung; Bildung; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Lehrer; Bildungsstandards; Schüler; Schule; Bildungsforschung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Evaluationsforschung; Vergleich; Wirkung; Schule; Grundschule; Lehrbefähigung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Erfahrungslernen; Studie; Wirkung; Studie; Deutschland
AbstractDie Autoren präsentieren einige Ergebnisse aus der Grundschulstudie "VERA - gute Unterrichtspraxis" und fassen zusammen: "Um erfolgreich unterrichten, erziehen und fördern zu können, müssen die Unterrichtenden nicht nur ein klares Verständnis der zu erreichenden Soll-Zustände haben, sondern auch die Fähigkeit, die darauf bezogenen Lernausgangslagen (Ist-Zustände) zu diagnostizieren und geeignete Unterrichtsmaßnahmen zu entwickeln. Bildungsstandards sollen dazu beitragen, den Unterricht auf klare Ziele zu fokussieren und Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Professionalisierung anzuregen. ... Vergleichsarbeiten ... ermöglichen eine Standortbestimmung, die Ausgangspunkt für diese Prozesse sein kann. Da sich die eingesetzten Testaufgaben an den Bildungsstandards orientieren, können sie vermutlich auch dabei helfen, den Unterricht stärker an den Bildungsstandards auszurichten. Inwieweit der Lehr- und Lernalltag an Schulen dadurch nachhaltig verändert wird, ... [dazu kann] ... die berichtete Untersuchung ... nur erste Hinweise geben." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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