Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin |
---|---|
Titel | Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schulforschung; Grundschule; Unterrichtsqualität; Textverständnis; Lesen; Leistungsmessung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Die Grundschulkinder in Deutschland schnitten bei IGLU 2006 im internationalen Vergleich gut ab und verbesserten sich in allen Bereichen der Lesekompetenz in signifikanter Weise gegenüber 2001. Deutschland gehört zu den elf Staaten, in denen 2006 signifikant bessere Leistungen gemessen wurden. Lediglich 2,6% der getesteten Schüler erreichen die erste von fünf Kompetezstufen. Der Anteil an Spitzenlesern beträgt 10,8%. Großer Förderungsbedarf besteht bei den Schülern, die die Kompetenzstufe drei nicht überschreiten (48%). Dies heißt, mehr als die Hälfte aller Grundschüler sind nicht in der Lage, zentrale Handlungsabläufe eines Textes aufzufinden und die Hauptgedanken des Textes zu erfassen und zu erläutern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |