Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Johannes |
---|---|
Titel | Black Boxes. Analogien zu Problemstellungen in der Naturwissenschaft. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Schülerin; Erkenntnis; Experiment; Unterricht; Naturwissenschaften; Optik; Physik; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die unterrichtliche Arbeit mit Black Boxes eignet sich gut dazu, um Erkenntnisprozesse in den Naturwissenschaften zu modellieren. Der Autor stellt dazu drei Typen von Black Boxes (mechanische, optische und elektrische) für verschiedene Leistungsniveaus vor und skizziert, wie ein Unterricht damit aussehen kann, der die "Natur der Naturwissenschaften" zum Inhalt hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |