Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doyé, Peter |
---|---|
Titel | Sprechen. Zuhören. Schreiben? Lesen? Gehört die Schrift in den Fremdsprachenunterricht der Grundschule? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Kommunikation; Zuhören; Hörverstehen; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Sprache; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Lesen; Schreiben; Schrift; Argument; Diskussion; Variation |
Abstract | Sollte sich der Fremdsprachenunterricht der Grundschule auf die Vermittlung des Sprechens und Hörverstehens beschränken? Oder gehört die Schrift zum Sprachenlernen einfach dazu (Orig.)? Der Autor stellt die gegensätzlichen Argumente vor und liefert das Ergebnis einer empirischen Untersuchung zum Kompetenzerwerb bei Grundschulklassen, die unter Einbeziehung bzw. Ausschluss der Schrift in einer Fremdsprache unterrichtet worden waren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |