Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Granzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.)
TitelLernstandsbestimmung im Fach Deutsch.
Gute Aufgaben für den Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2008), 223 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 213-223
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25477-6; 978-3-407-25477-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Testkonstruktion; Kognitiver Prozess; Kommunikation; Lernstandserhebung; Deutschland; Deutschunterricht; Gespräch; Kommunikation; Lesen; Modell; Rechtschreibung; Bildungsstandards; Sprache; Text; Wissen; Sprachkompetenz; Schreiben; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Aufgabe; Kompetenz; Kognitiver Prozess; Leistungsmessung; Sprachgebrauch; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Primarbereich; Gespräch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Text; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Aufgabe; Leistungsmessung; Modell; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland
AbstractDie von der Kulturministerkonferenz im Jahr 2003 bzw. 2004 verabschiedeten länderübergreifenden Bildungsstandards für das Fach Deutsch (Sekundarstufe I und Primarbereich) zielen auf einen kompetenzorientierten Fachunterricht ab. Die Erreichung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler wird ab 2009 regelmäßig bundesweit evaluiert. Damit richtet sich der Blick insbesondere auf die Lernstandsbestimmungen im Fach Deutsch, auf Kompetenzmodelle und die zu erhebenden Konstrukte. ... Das vorliegende Buch beleuchtet die neuen Herausforderungen, die sich für die Deutschdidaktik ergeben, und greift die Frage nach Lernstandsbestimmung, Kompetenzmodellen und "guten Aufgaben" für die einzelnen Domänen des Faches Deutsch auf: Sprechen und Zuhören; Schreiben und Rechtschreibung; Lesen - mit Texten umgehen; Sprache und Sprechgebrauch untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: