Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoseph, Pamela Bolotin
TitelSeeing as Strangers: Teachers' Investigations of Lived Curriculum.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 39 (2007) 3, S. 283-302Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterTagebuch; Kritisches Denken; Selbstbeurteilung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Schülerbeurteilung; Reflective Teaching; Curriculum; Curriculumevaluation; Mitwirkung; Soziale Gerechtigkeit; Transformation; Professionalisierung; Diskurs; Leistungsmessung; Theorie-Praxis-Beziehung; USA
AbstractThis paper explores the metaphor of the "teacher as stranger" as a guide for curriculum inquiry. It describes investigations conducted by educators in an introductory curriculum studies course and illustrates the themes revealed in students' lived-curriculum journals. In particular, it examines several journals to document how perceptions of curriculum changed over time, and to analyse the extent to which these teachers began to see as "strangers" by developing critical consciousness and changing their identities as curriculum workers. Finally, it considers strengths and weaknesses of curriculum inquiry guided by the concept "teacher as stranger" as a component of professional development. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: