Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Hans-G. |
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Titel | Individuellen Lernbedarf feststellen und Lernziele klären. Der erste Schritt der Lernprozessbegleitung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 106, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Lernprozess; Berufsausbildung; Ausbilder; Auszubildender |
Abstract | Heute soll Lernprozessbegleitung die früher übliche 'unterweisende' Form der beruflichen Ausbildung ablösen. Das führt aber auch zu Widerstand bei den Ausbildern, die sich damit entwertet fühlen. Dabei verlangt diese betreuungsintensive Form eher mehr Kompetenzen als bisher. Betrachtet wird hier der erste von sechs Schritten der Lernprozessbegleitung: Lernziele klären und den individuellen Lernbedarf feststellen - das Rückgrat der Lernprozessbegleitung. Ausgangspunkt der individuellen Lernbedarfsfeststellung ist das persönliche und arbeitsbezogene, berufliche Verhalten des Lernenden. Das Beobachtungsraster des Ausbilders muss drei Wahrnehmungsbereiche umfassen: (1) Lern- und Arbeitsverhalten mit allen Unzulänglichkeiten der Lernenden, (2) Zeichen der Unsicherheit, Hilflosigkeit, Missverständnisse, (3) Reaktionen anderer auf die Arbeit des Auszubildenden. Es geht dabei um eine Art 'Entwicklungsdiagnose', aus der sich die nächsten Lernschritte ergeben können, wobei der Lernbegleiter auf Konsens mit dem Lernenden angewiesen ist. Wie der individuelle Lernbedarf zu beobachten ist, zeigt der beigefügte Leitfaden. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/4 |