Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanold, Marita; Keller, Gustav
TitelEvaluation der Schüler-Streitschlichtung.
Ergebnisse einer Interviewstudie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 33 (2007) 10, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterFragebogen; Interview; Konflikt; Mediation; Schule; Mediationsverfahren; Ergebnisbericht; Streitschlichtung; Studie; Streitschlichter; Baden-Württemberg
AbstractAn den Schulen im Regierungsbezirk Tübingen gibt es seit mehreren Jahren eine Schülermediation, d.h. ein freiwilliges Schlichtungsverfahren, das speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler bei Konflikten als neutrale Vermittler anbieten. Ziel der vorliegenden Interviewstudie war es, diese Schüler-Streitschlichtung genauer zu analysieren und zu evaluieren. Themenschwerpunkte waren Mediationsanlässe und -nachfrage, Selbstbewertung der Mediationskompetenz und des -prozesses, Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen und der Mediatorenqualifizierung, Selbstbewertung des Mediationserfolgs, Einstellung der Eltern zur Mediationstätigkeit und Verbesserungswünsche.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: