Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckmann, Astrid |
---|---|
Titel | Was verändert sich, wenn ... Experimente zum Funktionsbegriff. Gefälligkeitsübersetzung: What changes if ... Experiments on the concept of function. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 141, S. 44-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Lehrmethode; Modellbildung; Arbeitsheft; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Lineare Funktion; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Proportionalität; Quadratische Funktion; Anwendungsorientierung; Konzeptentwicklung; Verständnis |
Abstract | Wie verändert sich eine Grösse in Abhängigkeit von einer anderen? Funktionale Zusammenhänge ziehen sich durch die gesamte Schulmathematik. Passende Experimente, bei denen Veränderungen beobachtet werden, unterstützen eine angemessene Begriffsbildung. Der Beitrag stellt übersichtlich viele Experimente zu unterschiedlichen Funktionstypen vor. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |