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Autor/inn/enHelmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang
TitelDie DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 41 (2007) 90, S. 37-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Arbeitsblätter
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Ausdrucksfähigkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Interaktion; Muttersprache; Video; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsforschung; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Unterrichtssprache; Empirische Forschung; Transkript; Lehrerausbildung; Interaktion; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Video; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Transkript; Unterrichtssprache; Hörverständnis; Englischunterricht; Muttersprache; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Videostudie im Rahmen der DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)-Videostudie und Schlussfolgerungen daraus vorgestellt. Zunächst werden Anlage und Ziele der Studie angegeben. Pro Klasse wurden zwei Unterrichtsstunden aufgezeichnet, wobei die inhaltliche und methodische Ausgestaltung der Stunden der Lehrperson überlassen blieb. Aus technischen Gründen sollten jedoch Sprachäußerungen von Kleingruppen sowie Stillarbeitsphasen nicht im Vordergrund des Unterrichts stehen. Ziele der Studie waren die Beschreibung und Analyse der realen Unterrichtspraxis, die Gewinnung verhaltensbezogener beobachtbarer Indikatoren der Unterrichtsqualität und eine Bestandsaufnahme der mündlichen Kommunikation im Unterricht. Nach einer Darlegung der Auswertung der Videos werden ausgewählte Ergebnisse präsentiert. Für das Hörverständnis besonders relevant war dabei der Sprechanteil der Lerner, das Sprechen nach Vorgabe und die Selbstkorrektur von Fehlern. Besonders hemmend waren ein nicht-fachlicher Unterrichtsgegenstand (z.B. Störungen) und die Verwendung des Deutschen seitens der Lehrkraft im Unterrichtsgespräch. Bei der Untersuchung der Sprechanteile fiel auf, dass die Lehrpersonen im Durchschnitt mehr als doppelt so viele Anteile zu verzeichnen haben als die Lernenden, ihre eigene Sprechzeit aber bei einer Selbstevaluation unterschätzten. Bei einer Wartezeit nach Lehrerfragen entschieden sich ca. 40% der Lehrpersonen dafür, die Frage selbst zu beantworten. Die Transkripte der Unterrichtsmitschnitte können auf vielfältige Weise genutzt werden; so können die verhaltensnahen Indikatoren der Unterrichtsqualität mit Hilfe der Transkripte veranschaulicht werden. Die Transkripte können auch als fruchtbare Vorlage für kleinere durch die Lernenden entwickelte und umgesetzte Unterrichtseinheiten (Unterrichtsminiaturen) genutzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
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