Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholten-Theuerzeit, Gudrun; Görlich, Sascha |
---|---|
Titel | Usability mit Erstklässlern: Warum Gebrauchstauglichkeitsuntersuchungen besonders bei Erstlernern wichtig sind. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.63 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46303 |
Schlagwörter | Evaluation; Kindheitsforschung; Medienpädagogik; Frühpädagogik; Frühes Lernen; Computer; Lernsoftware; Deutschunterricht |
Abstract | Der Artikel gibt einen Einblick in die Evaluation einer Trainingssoftware zur Laut-Buchstaben-Zuordnung hinsichtlich Lernwirksamkeit, Akzeptanz und Bedienbarkeit. Die Software wurde im schulischen Kontext mit einer Experimental- und einer Kontrollgruppe ergänzend zum Schreib-Lese-Anfangsunterricht eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen eine leicht erhöhte Lernwirksamkeit der Software, prinzipiell ein hohes Ausmaß an Akzeptanz bei Lehrern und Schülern sowie eine gute Bedienbarkeit und die programmiertechnische Verbesserung während der Untersuchung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |